Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt 10 Regeln für eine rundum gesunde, ausgewogene Ernährung:
Vielfältig essen:
Es gibt keine "gesunden", "ungesunden" oder gar "verbotenen" Lebensmittel. Es kommt immer auf Menge, Auswahl und Kombination an.
Mehrmals am Tag Getreideprodukte
und Kartoffeln Brot, Nudeln, Reis, Getreideflocken (am besten Vollkorn) sowie Kartoffeln enthalten kaum Fett, aber reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.
Fünf mal am Tag Gemüse und Obst
5 Portionen Gemüse und Obst am Tag decken den Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen sowie Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen (z.B. Carotinoiden, Flavonoiden). Alles möglichst frisch, nur kurz gegart, oder auch als Saft, zu jeder Hauptmahlzeit und auch als Zwischenmahlzeit:
Täglich Milch und Milchprodukte, einmal in der Woche Fisch; Fleisch, Wurstwaren und Eier in Maßen
Diese Lebensmittel enthalten wertvolle Nährstoffe, wie z.B. Calcium in Milch, Jod, Selen und Omega-3-Fettsäuren in Seefisch. Fleisch ist wegen des hohen Beitrags an verfügbarem Eisen und an den Vitaminen B1, B6 und B12 vorteilhaft. Mengen von 300-600 g Fleisch und Wurst pro Woche reichen hierfür aus. Bevorzugen Sie fettarme Produkte, vor allem bei Fleischerzeugnissen und Milchprodukten.
Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
Zuviel Nahrungsfett macht fett und fördert langfristig die Entstehung von Herz-Kreislauf-Krankheiten und Krebs. Halten Sie darum das Nahrungsfett in Grenzen. 70-90 g Fett, möglichst pflanzlicher Herkunft, am Tag reichen aus um den Bedarf an lebensnotwendigen (essentielle) Fettsäuren und fettlösliche Vitamine zu decken. Achten Sie auch auf versteckte Fette in manchen Fleischerzeugnissen und Süßwaren, Milchprodukten und Gebäck.
Zucker und Salz in Maßen
Genießen Sie Zucker und mit Zuckerzusatz hergestellte Lebensmittel bzw. Getränke nur gelegentlich. Würzen Sie mit wenig Salz und benutzen Sie statt dessen Kräuter und Gewürze. Verwenden Sie auf jeden Fall jodiertes Speisesalz.
Reichlich Flüssigkeit
Wasser ist absolut lebensnotwendig. Trinken Sie rund 1.5 Liter Flüssigkeit jeden Tag. Gesund und lecker sind selbst gemischte Fruchtschorle. Alkohol nur gelegentlich und dann nurin kleinen Mengen konsumieren.
Schmackhaft und schonend zubereiten
Garen Sie die jeweiligen Speisen bei möglichst niedrigen Temperaturen, soweit es geht kurz, mit wenig Wasser und wenig Fett - das erhält den natürlichen Geschmack, schont die Nährstoffe und verhindert die Bildung schädlicher Verbindungen.
Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie Ihr Essen
Bewusstes Essen hilft, richtig zu essen. Lassen Sie sich Zeit und denken Sie daran, dass auch das Auge mit isst. Das regt dazu an, vielseitig zuzugreifen und fördert das Sättigungsempfinden.
Achten Sie auf Ihr Wunschgewicht und bleiben Sie in Bewegung
Mit dem richtigen Gewicht fühlen Sie sich wohl und mit reichlich Bewegung bleiben Sie in Schwung. Tun Sie etwas für Fitness, Wohlbefinden und Ihre Figur! Anregungen hierzu finden Sie unter Fitnesstipps.

Weitere Tipps zur gesunden Ernährung finden Sie auch auf den Seiten der DGE. www.dge.de